Biographie
Karola Obermüllers Schaffen konzentriert sich zum einen auf Musiktheaterwerke, die sie für mehrere Opernhäuser und Festivals komponiert hat, als auch auf Musik für “gewöhnliche und ungewöhnliche” Instrumente in diversen Besetzungen. Aufträge und Arbeitsstipendien der jüngsten Zeit haben sie an so unterschiedliche Orte wie Queensland/Australien, Venedig, Alaska, Amsterdam und Montreal geführt, welche ihr Komponieren fast immer in direkter Art und Weise beeinflussen. Sie hat unter anderem in Indien karnatische Musik studiert, in Paris am IRCAM und in Karlsruhe am ZKM gearbeitet. Obermüller hat bei Volker Blumenthaler (Meistersinger Konservatorium Nürnberg), Adriana Hölszky (Mozarteum Salzburg) und Theo Brandmüller (Hochschule für Musik Saar) studiert und an der Harvard University bei Chaya Czernowin, Julian Anderson, Helmut Lachenmann und anderen promoviert. Sie ist derzeit Kompositionsprofessorin an der University of New Mexico.

Aufführungsverzeichnis in englisch [pdf]

Artikel im Darmstädter Echo

Artikel auf dem Bad Blog of Musick




Foto von Tom Hayes
Recordings

links zu Aufnahmen [pdf]

Nouvel Ensemble Moderne
Forum 2006

mit "helical" für Orchester


Trailer Seite
dreimaldrei gleich unendlich

eine Multimedia-Oper


Portrait CD von wergo
Deutscher Musikrat, Edition Zeitgenössische Musik
2015/16
Works
Stage | Large Ensemble | Chamber Music | Electronic

Stage Works

Robert S. (2011), opera for 4 singers, and chamber orchestra after the libretto Flügelschlag Variationen by Klaus Angermann based on a concept by Anja-Christin Winkler, Peter Gilbert and Karola Obermüller.
World premiere September 2011 at Theater Bonn.

Helges Leben (2008/09), collaborative opera with Mark Moebius.
World premiere, July 2009 at Stadttheater Bielefeld.

dreimaldrei gleich unendlich (2009), opera for 4 singers, 2 actors, clarinet, cello, accordion, live electronics and live video after the libretto of the same name by Tina Hartmann.
World premiere July 2009 at Schloß Solitude, Stuttgart as a part of the Musik der Jahrhunderte festival.

„Dunkelrot“ (2005-2007), Oper für sieben SängerInnen, eine Schauspielerin, live Elektronik und Kammerorchester nach dem gleichnamigen Libretto von Gabriele Strassmann, in Arbeit; Auftragswerk für das Staatstheater Nürnberg
UA „Drittes Bild“ am 7. Mai 2005 im Rahmen des Harvard University Festivals für Elektroakustische Musik „HYDRA“
UA „Viertes Bild“ am 12. und 13. August 2005 im Rahmen der „2. Rheinsberger Opernwerkstatt“
UA des Gesamtwerks am 29. September 2007 im Säulensaal des Dokumentationszentrums Reichsparteitagsgelände Nürnberg
Produktion des Bayerischen Rundfunks

„Protuberanzen II“ (2001/02) für Trompete, Orgel, Violoncello, Schlagzeug und TänzerInnen
Auftragswerk der Auferstehungskirche Fürth; UA am 20.04.2002 in der Auferstehungskirche Fürth

„Protuberanzen I“ (2001) für Trompete, Orgel, Violoncello und TänzerInnen
Auftragswerk für das Abschlußkonzert der „ARTIONALE 2001“: „ZEITKLANG/KLANGZEIT - Kirchenmusik der Gegenwart: Elf Uraufführungen für Orgel und Ensemble“; UA am 10.11.2001 in der Himmelfahrtskirche München-Sendling; Produktion des Bayerischen Rundfunks

„Mein Name ist Urlappi“ (1998/99), Kammeroper nach der gleichnamigen „Posse in einem Akt“ von Herbert Rosendorfer für Sopran, Mezzosopran, Violine, Saxophon und Schlagzeug
UA am 08.11.1999 im Rahmen der „Tage Neuer Musik 1999“ an der „Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg, Abtlg. Nürnberg“

Works
Stage | Large Ensemble | Chamber Music | Electronic

Large Ensemble

Glaube. Merke Rolle. (2011) Hommage à Mauricio Kagel for 10 instruments and voice
World premiere at the Hochschule für Musik Saar in Dec. 2011

mass.distance.time (2010) for choir
World premiere by the Neue Vocal Solisten at the Harvard University Department of Music, May 2010

„Kohlenmonoxyd.Nachtstück“ (2006) nach dem gleichnamigen Libretto von Gabriele Strassmann für zwei Soprane, Sprecher, Chor und neun Instrumente (Flöte, Klarinette, Horn, Posaune, Schlagzeug, 2 Violinen, Viola und Violoncello); Auftrag der "IPPNW" (International Physicians for the Prevention of Nuclear War)
UA am 20.10.06 im Rahmen des "Internationalen IPPNW-Kongress" in St. Sebald in Nürnberg durch das KlangKonzepteEnsemble

„helical“ (2005/2006) für Kammerorchester; für das Nouvel Ensemble Moderne
UA am 25.03.2006 im Musiekgebouw aan’t IJ, Amsterdam, durch das Nouvel Ensemble Moderne

„Schalen“ (2005) für Orchester
UA am 19.07.2005 in Metz, Frankreich, durch das "Orchestre National de Lorraine" unter der Leitung von Jacques Mercier, im Rahmen von “Centre Acanthes 2005”

„volatile“ (2003/2004/2005) für Kammerorchester
UA am 21.05.2005 in Cambridge, MA / USA, Harvard University, Department of Music, durch das Ensemble "Alarm Will Sound" (New York City)

„Im Vorraum“ (2000-02) für Orchester
UA am 09.05.2002 bei der „Saarbrücker KomponistenWerkstatt 2002“ im Rahmen des SR-Festivals „Musik im 21. Jahrhundert“ durch das „Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken“ unter der Leitung von Manfred Schreier; Produktion des Saarländischen Rundfunks

Works
Stage | Large Ensemble | Chamber Music | Electronic

Chamber Music

Untergegangen der Mond (2008) for countertenor/bass and ensemble; commission by the Bayerischer Rundfunk
World premiere by Kai Wessel & ars nova ensemble Nürnberg at "Passagen" @ Kulturforum Fürth, Oct. 2008

Las cosas, unas conducen a otras (2002/08) for two flutes
World premiere by Carin Levine & Elizaveta Birjukova at the Weimarer Frühjahrstage für Zeitgenössiche Musik, April 2009

Für Wilfried (2008) for horn solo, collaborative composition with Peter Gilbert
World premiere by Wilfried Krüger at the Musik im Neuen Museum Nürnberg, Dec. 2008

…silbern (2008) for bass flute solo
World premiere by Mario Caroli at the Harvard University Music Department, May 2008

…und Licht sich breitet aufs Meer… (2008) Sapphic Stanzas for soprano saxophone and live electronics
World premiere by Eliot Gattegno at the Harvard University Music Department, May 2008

„reflejos distantes“ (2006) für Bassflöte, Bassklarinette, Violine und Violoncello; Auftragswerk für das "ensemble phorminx"
UA am 16. und 18.12.06 in Darmstadt (Akademie für Tonkunst) und Tübingen (sudhaus) durch das ensemble phorminx

„Red Lake Fields 2“ (2002/2006) für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Schlagzeug; Auftragswerk für das "ensemble phorminx"
UA am 02.12.2006 im "museum für angewandte kunst" Frankfurt durch das ensemble phorminx

„will o' wisp“ (2006) für Blockflöte, Flöte, Bass Koto und Akkordeon
UA am 11.10.2006 im Rahmen der "KlangAktionen im Gasteig München" durch Jeremias Schwarzer, Carin Levine, Makiko Goto und Konstantin Ischenko; Produktion des Bayerischen Rundfunks

„WindKaskaden“ (2006) für Klarinette und Akkordeon
UA am 07.12.2007 im Rahmen der "KlangAktionen im Gasteig München"; Produktion des Bayerischen Rundfunks

„gegen.wind.stärken 1“ (2005/06) für Großbassblockflöte und Elektronik; für Jeremias Schwarzer
UA am 13.05.2006 im Rahmen des Harvard University Festivals für Elektroakustische Musik „HYDRA“ durch Jeremias Schwarzer

„Nichts Fettes nichts Süßes.“ (2001/2005) – in memoriam Clara und Robert Schumann - für Klarinette, Altsaxophon, Klavier und Schlagzeug; meinem Vater gewidmet
zum 150jährigen Jubiläum der "Akademie für Tonkunst Darmstadt" 2001, UA am 10.03.2002; UA der revidierten Fassung am 07.03.2006 in der "Akademie für Tonkunst Darmstadt"; Produktion des Hessischen Rundfunks

„xs“ (2005) für Streichquartett; dem Arditti Quartett gewidmet
UA am 02.04.2006 in Cambridge, MA / USA, Harvard University, Department of Music, durch das Arditti Quartett

„Knotenpunkte“ (2005) für Altflöte, Klarinette, Harfe und Streichquartett
UA am 11.02.2006 in Cambridge, MA / USA, Harvard University, Department of Music, durch das Ensemble “White Rabbit”

„in zwischen“ (2004) für Sopran, Blockflöte, 3 Bratschen, 2 Gamben und Cembalo nach Texten von Ursula Haas; dem ensemble avantage gewidmet
Auftragswerk des ensemble avantage, UA am 06.10.2004 im Orff-Zentrum München durch das ensemble avantage; Produktion des Bayerischen Rundfunks

„les sables mouvants“ (2004) für Klarinette, Klavier, Violine und Violoncello
UA am 21.10.2004 in Cambridge, MA / USA, Harvard University, Department of Music, durch das "Interensemble" (Padova/Italia)

„shraeng“ (2004) für zwei elektrische Gitarren; dem Gitarrenduo "shraeng" gewidmet
Auftragswerk der "Bayerischen Akademie der Schönen Künste"; UA am 24.06.2004 in der "Bayerischen Akademie der Schönen Künste", München, durch das Gitarrenduo "shraeng"

„but one adagio smile still lingers“ (2004) in memoriam Rose Ausländer für Violoncello solo; Frances-Marie Uitti gewidmet
UA am 22.05.2004 in Cambridge, MA / USA, Harvard University, Department of Music, durch Frances-Marie Uitti

„Metamorphosen“ (ab 2003) für Oboe solo, work in progress; Jacqueline Leclair gewidmet
UA der Fragmente I-VII am 21.09.2003 in Zell an der Pram, Österreich, im Rahmen des "22. Polyaisthesis Symposions"

„Kalpa >< Pralaya“ (2002) für Bansuri, Sitar, Mridangam und Orchester
Auftragswerk des „Indien-Instituts München e.V.“ im Rahmen des „Bayerischen Jugendpreises für Komposition 2001“; UA am 06.11.2002 in der „Hochschule für Musik und Theater München“ durch das Arcis-Ensemble unter der Leitung von Ulrich Nicolai; Produktion des Bayerischen Rundfunks

„Red Lake Fields“ (2001/02) für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier
für das „ensemble phorminx“; UA am 03.06.2002 in Tübingen im Rahmen der Reihe „neue musik im sudhaus - zeitgenössische Musik in Tübingen“

„Protuberanzen II“ (2001/02) für Trompete, Orgel, Violoncello, Schlagzeug und TänzerInnen
Auftragswerk der Auferstehungskirche Fürth; UA am 20.04.2002 in der Auferstehungskirche Fürth

„Duo variabile“ (2001/02) für Flöte und Blockflöte
für das „Duo Variabile“ (Carin Levine & Jeremias Schwarzer); UA am 28.02.2002 in der „Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg, Abtlg. Nürnberg“; Produktion des Bayerischen Rundfunks

„Einseitige Dialoge“ (2000-02), Drei Lieder nach gleichnamigen Texten von Gabriele Strassmann für Mezzosopran und Klavier
UA am 23.01.2002 in der „Universität Mozarteum Salzburg“

„Protuberanzen I“ (2001) für Trompete, Orgel, Violoncello und TänzerInnen
Auftragswerk für das Abschlußkonzert der „ARTIONALE 2001“: „ZEITKLANG/KLANGZEIT - Kirchenmusik der Gegenwart: Elf Uraufführungen für Orgel und Ensemble“; UA am 10.11.2001 in der Himmelfahrtskirche München-Sendling; Produktion des Bayerischen Rundfunks

„the great secret lies“ (2001) für Pipa, Kayagum und Marimbaphon
Auftragswerk für das „CrossSound-Festival for Contemporary Music Alaska / USA 2001“; UA am 24.08.2001 in Sitka / Alaska

„...incalzando...“ (2001) nach einem Gedicht von Nelly Sachs für Englisch Horn und Orgel
Auftragswerk der Johanniskirche Nürnberg; UA am 17.03.2001 in der Auferstehungskirche Fürth

„Musik für Blockflöte, Harfe und Cembalo“ (1999/00)
UA am 20.05.2000 im Rahmen der „Blauen Nacht 2000“ in der „Nürnberger Akademie“

„Das Gold“ (1999) für Mezzosopran und Schlagzeug
Auftragswerk für das Festival „Ortung I“ 1999 in Schwabach; UA am 07.08.1999 in Schwabach

„Fünf Wutfetzen“ (1998) für Klavier solo; meiner Mutter Barbara gewidmet
UA am 20.07.1998 im „Meistersinger-Konservatorium Nürnberg“

„Streichquintett 1997“ (1996-98) für zwei Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabaß UA am 20.07.1998 im „Meistersinger-Konservatorium Nürnberg“

„Drei Lieder über die Liebe“ (1992-94) nach Texten von Ingeborg Bachmann und Bertolt Brecht für Mezzosopran, Bariton, Klavier, Marimbaphon und zwei Violoncelli
1. Reigen (Bachmann)
2. Erinnerung an die Marie A. (Brecht)
3. Landnahme (Bachmann)
UA am 12.09.1994 in der „Akademie für Tonkunst Darmstadt“

Works
Stage | Large Ensemble | Chamber Music | Electronic

Electronic Music

Pulstastung II (2012) quadrophonic electronic music
World premiere at the John Donald Robb Composers Symposium, March 2012

An Overlapping of Spaces (2009-10) installation in collaboration with Peter Gilbert, Davis Museum and Cultural Center, Wellesley College

…silbern (2008) for bass flute solo
World premiere by Mario Caroli at the Harvard University Music Department, May 2008

…und Licht sich breitet aufs Meer… (2008) Sapphic Stanzas for soprano saxophone and live electronics
World premiere by Eliot Gattegno at the Harvard University Music Department, May 2008

„moving in spirals“ (2004) quadrophonische elektronische Musik (tape)
UA am 20.03.2004 in Cambridge, MA / USA, Harvard University, Department of Music

„Menschenfresser“ (2003) für tape
UA am 30.05.2003 in der „Universität Mozarteum Salzburg“

„Imaginary Landscape No. 5“ (2002/03), elektronische Studie nach einer Vorlage von John Cage für tape
UA am 01.03.2003 in Salzburg, Experimental Academy of Dance (SEAD), im Rahmen des "Aspekte-Festival Salzburg 2003"

„Kleines Konzert“ (2002), Sprachkomposition nach dem gleichnamigen Gedicht von Georg Trakl für tape
UA am 16.11.2002 in Salzburg, Petersbrunnerhof (Elisabethbühne); im Rahmen des "IGNM-Musikfest Salzburg 2002, Konzert mit multimedialen Produktionen aus dem Studio für elektronische Musik der Universität Mozarteum"